Keine Knospenbildung bei Kletterrose

Mitte April diesen Jahres habe ich eine Kletterrose gekauft. Bis heute ist nicht ein einziger Knospenansatz zu erkennen. Was mache ich verkehrt und wie bekomme ich sie zum Blühen?

Mitte April diesen Jahres habe ich eine Kletterrose Marke "Clbg. Sutters's Gold (Gutsrose)" als "Baby"-Stock gekauft. Inzwischen hat diese sich im Bezug auf Längenwachstum prächtig entwickelt, allerdings ist bis heute (Mitte Mai) nicht ein einziger Knospenansatz zu erkennen. Es handelt sich um eine Kübelpflanze, die bei uns auf dem Balkon -Ausrichtung Süd-West (Hamburg) steht. Was mache ich verkehrt und wie bekomme ich sie zum Blühen?

Gapt-Gartenberater:

Blüten einer KletterroseEine Kletterrose will auch klettern, statt sofort zu blühen. Was Sie unterstützend tun könnten (falls nicht schon geschehen) wäre mit speziellem Rosendünger zu düngen oder die alte Erde gegen frische Rosenerde auszutauschen. Letzteres wirkt sofort, weil die Nährstoffe schon im Boden verfügbar sind und nicht erst zersetzt werden müssen. Auf diese Weise kann man auch nicht überdüngen.