Gartenarbeiten

Wann, wie und womit, lautet das Motto dieser Rubrik. Viele Arbeitsschritte im Gartenbau entwickeln sich aus purer Logik. Deshalb erklären wir hier besonders auch die Hintergründe. So können sie lernen Ihren Garten zu verstehen und auch ohne fremde Anleitung die meisten Arbeitsabläufe selbst entwickeln.

Tomaten Hybriden züchten

Oftmals liest man auf gekauften Samenpäckchen die Bezeichnung „F1 Hybride“. Was heißt das überhaupt und was hat das allgemein zu bedeuten? Wir erklären hier die Hintergründe am Beispiel von Tomaten.

Lavendel vermehren

Lavendelstecklinge entblättert

Lavendel mit Stecklingen vermehren. Das geht ganz einfach, wenn man weiß wie.

Thymian schneiden

Ein blühender Thymian

Thymian ist ein Gewürz- und Duftkraut, das wohl den meisten bekannt ist. Er gehört aber zu den wenigen Pflanzen, bei denen man ein bisschen vorsichtig mit dem Schnitt sein muss.

Johannisbeeren schneiden

johannisbeere-schneiden-01-klein

Johannisbeeren richtig schneiden – ein universelles Prinzip sehr einfach erklärt. Das Ergebnis sollte eine luftige und symmetrische Form sein.

Topinambur pflanzen und vermehren

topinambur-vermehren-01-klein

Topinambur, die billige Bauernkartoffel. Wer ein Stückchen Garten oder einen großen Blumentopf übrig hat, darf sich über reiche Ente freuen. Mit einem kleinen Gärtnertrick.

Bäume clever fällen

Äste direkt am Baum kürzen

Bäume dürfen im Herbst gefällt werden. Einen Baum zu fällen heißt aber nicht nur den Stamm abzusägen und den Rest fallen zu lassen.

Düngen: Den richtigen Dünger kaufen

duenger-duengestaebchen-01-klein

Ob Nutzgarten oder Zimmerpflanze- sämtliche Blümchen brauchen Nährstoffe. Eine Anleitung zum richtigen Düngerkauf und eine Warnung vor überzogenen Preisen.

Spinnmilben bekämpfen

spinnmilben-erkennen-1-klein

Was tun gegen Spinnmilben? Wie man sie mit natürlichen Hausmitteln bekämpft erfahren Sie hier.

Scroll to Top