Nussbaum an der Grundstücksgrenze

An meiner Grundstücksgrenze ist vor einigen Jahren ein Nussbaum von selbst aufgegangen. Nun hat die Nachbarin bedenken, dass die Wurzeln des Baumes Ihren Garagenkeller beschädigen könnten. Ausgraben des Baumes ist nicht möglich. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Umsägen des Baumes, dessen Wurzel abzutöten.

austreibender, abgesägter Walnussbaum

Gapt-Gartenberater:

10 Zentimeter Stammdurchmesser ist noch ein recht kleines Bäumchen. Und beim Walnussbaum muss man sich fast keine Sorgen machen, dass er nach dem Absägen wieder ausschlägt – aber nur fast, es ist schon vorgekommen!
Was Sie im Foto sehen ist der Neuaustrieb eines gefällten Walnussbaumes von 25 cm Stammdurchmesser. Er wurde etwa 10 Zentimeter unterhalb des Bodens abgesägt und schlägt trotzdem wieder aus. Das ist sehr ungewöhnlich, aber hiermit bewiesen.

Deshalb nun unser Tipp zur Vorgehensweise, für die kleine Fällung in Heimarbeit. Dies aber nur, wenn Sie absolut sicher gehen wollen, dass auch die Wurzel abstirbt. Wir würden ihn wahrscheinlich einfach ebenerdig absägen, das reicht im Normalfall. Und wenn nicht, wird das Würzelchen halt ausgegraben. Ein “Unmöglich” gibt es dabei (zumindest für den Gärtner) nicht.

Hier also die Damenversion:
Sägen Sie den Walnussbaum im zeitigen Frühjahr (etwa Februar, März) auf ca. 1,50 m ab. Er wird über Wochen extrem bluten und Quellen von Pflanzensaft ausströmen lassen. Wenn es aufhört, können sie ziemlich sicher sein, dass auch kein Leben mehr in den Wurzeln ist.

Der obere Stumpf dient nun dazu einen Hebel zu haben, um den Rest mit dem Kern der Wurzel umziehen können. Das geht ohne Kraftaufwand mit einem Ratschengurt oder einer Seilwinde. Vielleicht ist dann noch die ein oder andere Wurzel zu kappen, wenn das erledigt ist, wächst da aber nie wieder etwas nach.

Das Ganze geht auch zu jeder Jahreszeit, und in einem Rutsch, unter Zuhilfenahme von 2,3 kräftigen Burschen – es hat aber sehr viel Spaß gemacht, mal zu beschreiben, wie die holde Weiblichkeit die Nachbarn mit Cleverness und Wissen erstaunen kann ;-)))))

 
Scroll to Top