Schadbilder ohne Befall / andere Gründe

Pflanzenschäden können auch durch Pflegefehler oder das Wetter entstehen. Manchmal sind sie schwer von anderen Schadbildern zu unterscheiden. Doch das Wissen darum ist wichtig, um nicht sinnlos den falschen Schädling zu bekämpfen.

» alles zu: Schädlinge / Nützlinge - Schadbilder im Garten

Bei meiner Kirschlorbeerhecke sind in diesem Winter alle Blätter braun geworden.

Was bewirkt Chemie im Garten? Was sagt der Arzt, Apotheker oder Gärtner zu Risiken und Nebenwirkungen?

Mein grüngelber Ilex hat nach dem Märzfrost nur noch dunkelbraune Blätter. Was mache ich nun?

Mein Kirschlorbeer hat nach einem schneereichen Winter viele braune Blätter. Was kann ich tun?

Meine Rhododendronpflanze ist bisher sehr gut gediehen und hat prächtig geblüht. Die Jahr wurden die Blätter von der Mitte her gelb und fielen aus. Was kann die Ursache sein?

Eine Ameisenstraße läuft über meinen Apfelbaum, schadet das?

Sind die Muschelzypressen noch zu retten? ... Nach harten Wintern ein Hilferuf mit besonderer Lösung.

Schadbilder ohne Befall / andere Gründe abonnieren