Plastikrechen

Leise Leichtigkeit. Ein Plastikrechen ist gut für's Gehör und noch besser gegen Grabenkriege.

Gartenwerkzeuge: LaubbesenEbenfalls im Stecksystem gibt es eine Mischform des Rechens, die bisher nicht sehr verbreitet ist. Dieser Rechen ist, im Gegensatz zu einem Federbesen, nicht aus Metall, sondern aus leichtem Plastik. Er ist nur wenige Gramm schwer und schont dadurch enorm die Kräfte. Bei uns ist er im Dauereinsatz, denn er ist mindestens genau so effktiv, wie das metallene Ursprungsmodell. Um genauer zu sein, ist er deshalb sogar noch effektiver, denn die Arbeitsbreite ist die Gleiche und die Plastikzinken tun die selbe Arbeit.

Wer an einem Tag viele tausend Mal die selbe Bewegung mit einem Rechen oder Federbesen machen muß, wird auch den kleinsten Gewichtsunterschied dieses Gartenwerkzeugs zu schätzen wissen. Nasses Laub ist schon schwer genug, und man weiß ja auch, welche Mengen davon anfallen können. Da ist natürlich jedes Gramm, das man nicht ständig mitbewegen muß, von entscheidender Bedeutung.

Obwohl das Plastikmodell des Rechens ziemlich gakelig aussieht, hält er bei täglichem Gebrauch im Gartenbau mindestens ein Jahr durch, bis sich die Zinken abgeschliffen haben. Es ist uns aber auch bei längerer Benutzung noch nie gelungen ihn so weit runterzureiten, bis er gar nicht mehr benutzbar war. Tatsächlich benutzen wir ihn nicht nur auf Rasenflächen, sonder beispielsweise auch, um groben Heckenschnitt vom Bürgersteig zu kehren. Das Plastikmaterial ist aber offensichtlich so robust, daß ihm das Kratzen auf Asphalt oder Beton nur wenig ausmacht.

Und ein weiterer Vorteil versteckt sich in der Plastikversion des klassischen Federbesens. Es ist ein Flüsterwerkzeug, das bei jeder Anwendung nicht annähernd so viel Krach macht, wie ein Modell aus Metall. Auf weichen Untergründen, wie zum Beispiel Rasen, ist er sogar fast lautlos, was scherlich die Anwohner mit größtem Wohlwollen zur Kenntnis nehmen wird. Dem Anwender selbst kann das ewige Geschepper zwar auch auf die Nerven gehen, Nachbarschaftsfrieden dürfte aber sicher das wichtigere Argument sein.
Der Plastikrechen ist also eine sinnvolle Arbeitserleichterung und für alle Beteiligten höchst empfehlenswert!

Mehr Gartenvideos zum Thema