Mistgabel

Trickreiche Mistgabel. Fast jedes Werkzeug hat mehr mögliche Anwendungen, als es den Anschein hat. So auch die Mistgabel.

Gartenwerkzeuge: Mistgabel Die Mistgabel ist ein klassisches Werkzeug, das wohl nicht näher erklärt werden braucht. Sie wird hauptsächlich dazu verwendet um größere Mengen Reisig, Stroh, Heu oder eben Stallmist aufzuspießen und zu transportieren. Sie ist geeignet für alles Grünzeug, das in längeren Ästchen, Halmen oder Strängen vorliegt. Die leichte Rundung der Zinken führt dazu, daß sich das Geäst durch sein Eigengewicht darin verkeilt, sobald es vom Boden abgehoben wird. Dazu muß man natürlich quer zur hauptsächlichen Stengelrichtung mit der Mistgabel in den Haufen stechen. Restmaterial kann mit der Spitze der Mistgabel zu einem neuen Haufen zusammengekratzt werden.

Tatsächlich kann man bei der Verwendung einer Mistgabel auch noch kleine Tricks anwenden, um seine Kräfte zu schonen. Denn manchmal muß das Grünzeug noch nicht mal getragen werden. Hat man zum Beispiel längeres Schnittgut einer Hecke an der Straße zu transportieren, kann man die Mistgabel dazu einsetzen, riesige Haufen einfach über den Asphalt zu schieben. Denn das Metall der Zinken gleitet ohne Widerstand über solche Untergründe.

Ein anderer kraftsparender Tip ist, die Mistgabel mit Grünschnitt nicht horizontal zu halten, sondern vertikal! Wenn man das Zeug über dem Kopf balanciert, entfallen die Hebelkräfte und das Gewicht erscheint um Welten leichter. Natürlich wird man dabei möglicherweise ein bißchen dreckig, weil einem sicherlich auch etwas Gestrüpp auf den Kopf fällt. Das sollte dem Gärtner aber ziemlich egal sein, denn dafür haben clevere Menschen die Dusche erfunden.

Gartentip:
Im Gartenbau ist die Mistgabel außerdem sehr hilfreich, um den Grünabfall wieder von einem Pritschenwagen oder Anhänger abzuladen. Sind die Bordwände runtergeklappt, kann eine einzelne Person mehrere Hundert Kilogramm Ladung einfach von der Pritsche schieben. Die ganze Aktion, die sie auf den folgenden Bildern sehen, hat inklusive des Fotografiervorgangs nur etwa 3 Minuten gedauert.

Gartenwerkzeuge: Abladen Gartenwerkzeuge: Abladen -2 Gartenwerkzeuge: Abladen -3 Gartenwerkzeuge: Abladen -4

 
Scroll to Top