Wie kann ich Baumwurzeln zersetzen?

Wie bekomme ich am schnellsten Baumwurzeln, die nicht ausgegraben werden können, zersetzt?

Alle Baumwurzeln können ausgegraben werden! Das ist nur eine Frage der Motivation. Oder des gerechtfertigten Aufwandes, dessen Preis- Leistungsverhältnis man sich antun möchte. Oder auch des gesparten Fitness-Studios, nachdem man sich 3 Tage damit abgerackert hat 😉

Gartenfragen: Wurzelfräse
Gartenfragen: Wurzeln zersetzen

Mithilfe einer Wiedehopfhacke und einer amerikanischen Bahnschaufel kann das jedoch eine durchaus ruhmreiche Angelegenheit werden. Das sind die besten Werkzeuge, um sich einer solchen Aufgabe zu stellen. Die überzeugenden Vorteile beider Gartenwerkzeuge haben wir schon in anderen Artikeln erklärt, damit haben wir schon Pappelwurzeln von 1,50 Meter Durchmesser ausgebuddelt. Selbige lagen an einem Hang, hinter einem Haus, unerreichbar für die Lösung Nummer zwei.

Und das ist eine Stubbenfräse. Sowas kann man mit Personal mieten, sprich einem, der damit umgehen kann. Diese Geräte laufen oft auf Ketten und sind so schmal, dass sie durch jedes Gartentörchen passen. Natürlich gibt es auch mächtigere Versionen. Von einer Wurzel beliebiger Größe bleibt dann nicht mehr übrig als Sie in dem Foto sehen. Nur noch Hackschnitzel.

Ansonsten gibt oder gab es ein Mittel, das sich „Wurzel-Ex“ nennt. Es zersetzt angeblich die Wurzel in Höchstgeschwindigkeit. Da können wir aber nicht wirklich dran glauben, denn ein französischer Anwender eines ähnlichen Produktes – das hieß damals „Contre Souche“ -, sprach von keinerlei Wirkung. Und nebenbei empfehlen wir nie sich irgendwelche Chemie in den Garten zu kippen.

Die Heimwerkermethode ist die Wurzeln überall anzubohren oder aufzuhacken, sodass möglichst viel Angriffsfläche für Mikroorganismen und Pilze entsteht. Je mehr Löcher, desto schneller geht es.
Dann alles schön wieder mit Erde bedecken und feucht halten, damit die kleinen Zersetzer zahlreich werden und großen Hunger entwickeln. Aber auch herausstehende Stümpfe zersetzen sich schneller und werden morsch, sodass man sie irgendwann einfach umtreten kann.

Scroll to Top