Wenig Regenwürmer, aber Ameisen im Kompost...

Ich habe seit einiger Zeit keine Rotwürmer mehr in meinem Kompost gefunden. Der Grund hierfür sind Ameisen, die sich eingenistet haben. Was kann ich dagegen tun?

Ich habe seit einiger Zeit keine Rotwürmer mehr in meinem Kompost gefunden. Der Grund hierfür sind Ameisen, die sich eingenistet haben. Was kann ich dagegen tun?

Gapt-Gartenberater: Sind "Rotwürmer" Regenwürmer?

Tatsächlich scheint es nach dem harten Winter 2008-2009 sowieso extrem wenige Regenwürmer im Kompost zu geben.
Der letzte, kleine Komposthaufen, den wir kürzlich umgeschichtet haben, hatte nur etwa 3 sichtbare Regenwürmer, statt über 200, im letzten Jahr.

Ob das überhaupt etwas mit den Ameisen in Ihrem Komposthaufen zu tun hat, wissen wir leider nicht, denn wir sind keine Biologen ;-)

Mehr Gartenvideos zum Thema

Weitere Gartentipps zum Thema