Schildläuse am Zitronenbaum

Ich besitze 2 Zitronenbäume. Ich glaube, dass sie Schildläuse haben, so braune kleine Kuppen. Was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich besitze 2 Zitronenbäume. Beide haben mittlerweile gelbe Blätter und verlieren diese. Ich glaube auch, dass sie Schildläuse haben. So braune kleine Kuppen. Was kann ich dagegen tun?
Im Frühjahr, wenn ich die Pflanzen auf die Terrasse stelle, entferne ich die Schildläuse mit einem feuchten Tuch. Wahrscheinlich reicht das aber nicht. Ich brauche dringend Ihren Rat, weil die Zitronen schon recht groß sind, und bestimmt schon 6 oder 7 Jahre alt sind.

Gapt-Gartenberater:

Gartenfragen: ZitronenbaumZitrusfrüchte sind generell anfällig für Schildläuse.

Wir empfehlen zwar nicht gern spezielle Produkte, Ihnen haben wir jedoch bereits persönlich ein wirksames Mittel genannt.

Es ist ein "systemisches" Mittel, das von der Pflanze aufgenommen wird und gegen saugende und beißende Insekten wirkt. Es sind Stäbchen, die zusätzlich düngen, denn daher kommen wahrscheinlich eher die gelben Blätter. Essen oder anders verarbeiten würden wir die Früchte dieses Jahr jedoch nicht mehr, auch wenn möglicherweise etwas anderes auf dem Beipackzettel steht.

Mehr Gartenvideos zum Thema