Pampasgras blüht ohne schöne Puschel

Mein Pampasgras blüht seit Anfang Juni, aber nicht die schönen Puschel, sondern eher so wie Ragengras, wenn man es verwildern läßt. Muß ich die Blüte nun abschneiden, damit im Herbst noch ein schöner Puschel kommt?

Gapt-Gartenberater: Wir wissen zwar nicht, was "Ragengras" ist -vermutlich meinen Sie "Rasengras"- doch ein solcher Fall ist uns noch nicht untergekommen. Pampasgras kann eigentlich nichts anderes, als wie Pampasgras zu blühen. Gräser können zwar manipuliert, aber nicht veredelt werden. Wir vermuten, daß ein anderes Gras darauf gekeimt hat.

In diesem Winter hat es besonders die Pampasgräser schwer mitgenommen, so daß ihr zersetzter Ballen besten Nährboden für Neusiedler darstellt. Die Pampasgräser, die überlebt haben, bilden dieses Jahr nur wenige seitliche Treibe aus, weil der Rest erfroren ist.
 

 
Scroll to Top