Muß ich beim Rhabarber Stiele mit Knospen entfernen?

Ich habe seit 2 Jahren einen Rhabarberstrauch und jedes Jahr wachsen 2-3 Stiele mit Knospen. Muß ich diese entfernen?

Ich habe seit 2 Jahren einen Rhabarberstrauch und jedes Jahr wachsen 2-3 Stiele mit Knospen. Meine Frage: muß ich diese entfernen und wenn ja, wie?

Gapt-Gartenberater:
Wenn Sie unbedingt ein paar Prozent mehr Ernte rausholen wollen, könnten Sie die Blütenstände am Ansatz abschneiden. Dann verpulvert der Rhabarber ein bißchen weniger seiner Kraft für die Blüten- und Samenbildung.

Ohne jemals etwas mit Rhababern zu tun gehabt zu haben, können wir das sagen, denn es ist beim Gärtnern sehr oft das gleiche Prinzip: Man  fördert das, was man haben möchte, indem man das unterdrückt, was man nicht will. Einfache Logik.

Unserer Erfahrung nach ist es aber völlig unnötig die hübschen Dinger wegzuschnibbeln, denn Rhabarber wächst normalerweise sowieso wie verrückt.

 

Weitere Gartentipps zum Thema