Muschelzypresse – Bonsai in Form schneiden

Ich habe eine Muschelzypresse seit 10 Jahren als Bonsai gestaltet. Meistens habe ich sie erst im Sommer gekürzt. Kann man auch schon im April die Triebe kürzen oder sollte man bis Juni warten?

Gapt-Gartenberater:

Gartenpflanzen: Mini-MuschelzypresseEigentlich kann man so gut wie jede Pflanze jederzeit kürzen, wenn man es nicht übertreibt. Direkt vor dem Winter oder bei extremen Wetterlagen, in glühender Sommerhitze etwa, sollte man das aber besser lassen. Steht die Pflanze geschützt oder drinnen, ist es aber auch wieder kein Problem.

Die Anweisungen für Schnittzeitpunkte nennen im Grunde nur optimale Phasen für die entsprechende Nutzung. So wäre es beispielsweise für einen Rhododendron ebenfalls besser ihn im Frühjahr, vor dem ersten Austrieb zu schneiden, man tut es aber erst nach der Blüte, weil er einzig und allein deswegen gepflanzt wurde.

Sie können also grundsätzlich die Schere mit Bedacht ansetzen, wann Sie wollen.

 
Scroll to Top