Liguster hat keine Rispen und Lavendel blüht nicht

Wann sollte Liguster Rispen ansetzen und was, wenn er es nicht tut?

Wann sollte Liguster Rispen ansetzen und was, wenn er es nicht tut?
Mein Lavendel blüht nicht, warum?

Gapt-Gartenberater: Das sind zwei Fragen auf einmal. Der Liguster, abhängig von der Art, blüht normalerweise um den Juni herum. Wenn er es nicht tut, liegt es normalerweise daran, daß seine Blütenansätze vorher abgeschnitten wurden. Ein zu früher Heckenschnitt, denn als Hecke wird er vornehmlich verwendet. Ansonsten kann er zu dunkel stehen, so daß er gar nicht auf den Gedanken kommt, sich vermehren zu wollen, weil es ihm selbst nicht gut geht.

Was mit Ihrem Lavendel ist, können wir nur vermuten, denn bisher ist uns so gut wie keiner untergekommen, der nicht geblüht hätte. Falsch gepflanzt, schlechter Boden, nicht gegossen, ein schlecht durchwurzeltes Exemplar aus dem Supermarkt, und so weiter.